*  ! ! ! DeSign B von Olsland gewinnt das J-BOB und das BOB in Kassel. Design B von Olsland gewinnt das BAF in Limburg! ! *    

Archiv 2013





06.01.2014  Obwohl Censor Conrad erst Ende des Jahres wieder zur Herzultraschalluntersuchung antreten sollte, haben wir heute die Kardiologin (Mitglied des CC) besucht. Wir sind sehr froh, daß sein Herz weiterhin gesund ist und kein Verdacht auf eine Herzerkrankung besteht. Der Befundbogen wurde ans Zuchtbuchamt weitergeleitet.





01.01.2014  Da unsere Camih leider resorbiert hat, werden wir dieses Jahr einen neuen Versuch starten.





14.12.2013  In Amsterdam erreicht DeSign B bei dem italienischen Richter den 4. Platz.





07.12.2013  In Kassel wurde unsere DeSign B erfolgreich ausgestellt. Sie erreichte mit dem hervorragenden SG1 auch die Anwartschaften für das Jugend-Championat. Zitat des Richters: Typvolle Hündin mit sehr gutem Kopf und Ausdruck; sehr gute obere Linie; korrekter Rücken und Rutensitz; sehr gute Vor- und Hinterhandwinkelung; raumgreifendes Gangwerk. Wir sind stolz!!!





16.11.2013  Das Ultraschallbild zeigte es ganz deutlich, Camih ist tragend! Nun werden die Babys kurz vor Weihnachten erwartet!





12.11.2013  Am vergangenen Wochenende startete unsere Newcomerin DeSign B von Olsland das erste Mal in Karlsruhe in der Jugendklasse. Gerade erst 9 Monate alt geworden gewann sie samstags ihr erstes Jugend-CACund -VDH und sogar das Best of Breed (BOB). Sonntags erhielt sie wiederum das Sg 1 mit J-CAC und J-VDH. Sie ist jetzt Jugendsieger Karlsruhe und Jugendsieger Baden-Württemberg. Wir sind so stolz auf den kleinen Feger!
Danke Achim für das tolle Foto!

DeSign B 9 Monate







18.10.2013  Heute wurde unsere Camih von Jackpot belegt.






12.10.2013  Am Samstag ging es nach Dormund zur Internationalen Ausstellung. Mit Camih und unserem Mäuschen DeSign B hatten wir viel Spass. Es war ein langer Tag mit tausend neuen Eindrücken für unseren Nachwuchs. Aber trotz ihres Temperamentes und ihrer Energie hat DeSign B sich vorbildlich benommen und kam aufgrund ihres tollen Wesens bei Mensch und Tier sehr gut an.
Camih erreichte ein V2 mit R-VDH. Vielleicht nicht gerade im Ring, aber auf jeden Fall auf dem Ausstellungsgelände war sie für DeSign B die beste Lehrerin der Welt.





08.09.2013  Auf der Internationalen Ausstellung in Luxemburg erreichte Camih ein passables V2 mit R-CAC. Unser Bub Censor Conrad gewann das CACIB und das Best Of Breed -BOB -und vertrat die blaue Doggen würdevoll im Ehrenring. Jetzt darf er sich auch Luxembourger Champion nennen.
Somit hat Censor Conrad allein in den letzten 2 Wochen insgesamt 6 Titel erhalten. Wau!





01.09.2013  Eine Vorstellung der besonderen Art hatten wir sonntags in Meisdorf auf der Clubsiegerschau des DDC. Nach einem etwas spät gewordenen Festabend wurden die Deutschen Doggen tags drauf auf dem schönen Parkgelände des Schlosses Meisdorf gerichtet. Censor erreichte ein V3, Camih ein V2. Im Anschluss an die Clubschau wurden die Doggen des Jahres 2013 geehrt. Das sind die Deutschen Doggen des Deutschen Doggenclubs 1888 e.V. die die besten Ergebnisse auf deutschen Clubausstellungen und Nationalen und Internationalen Ausstellung in ganz Deutschland erreicht haben. Es werden nach Punktevergabe eine Hündin, ein Rüde und ein Veteran ermittelt. Wir haben die Ehre, hier zwei Deutsche Doggen des Jahres 2013 vorzustellen:

Deutsche Doggen des Jahres 2013



DOGGEN DES JAHRES 2013

CENSOR CONRAD UND CAMIH VON OLSLAND







30.08.2013  Wir besuchten am Freitag die Schweizer Clubsiegerschau des Schweizer Doggenclubs. Wir wurden wie immer herzlich empfangen und trafen viele Freunde wieder. Die Schau war international sehr gut besucht und auch der DDC war zahlreich vertreten. Das Wetter spielte mit und es war rundherum eine gelungene Ausstellung.
Wir hatten Camih und Censor im Gepäck. Trotz starker int. Konkurrenz setzten sich die Geschwister durch. Camih wurde beste blaue Hündin der Siegerklasse und erhielt die Schweizer Anwartschaft mit einem V1 und CAC. Censor brillierte auch in der Schweiz. Er wurde nicht nur Schweizer Clubsieger 2013, sondern er setzte sich auch gegen alle Rüden der Schau durch und wurde Bester Rüde der Schweizer Clubsiegerschau. Mit der letzten Anwartschaft darf er sich jetzt auch Schweizer Schönheitschampion nennen. Wir sind überwältigt und megastolz! Unser Dank gilt den guten Organisatoren und den fairen Richtern.


Camih von Olsland - 1. Platz Siegerklasse

 Censor Conrad von Olsland - Schweizer Clubsieger - Bester Rüde der Schau - Schweizer Schönheitschampion






25.08.2013  Heute wagten wir uns auf den weiten Weg nach Leipzig zur German Winner Show. Unsere Erwartungen wurden übertroffen. Censor Conrad und Camih gewannen die Siegerklassen mit einem V1. Censor setzte noch eins drauf: Er wurde "Bester Blauer Rüde" und erhielt als erste Deutsche Dogge überhaupt den Titel "German Winner", der vom VDH vergeben und in die Ahnentafel eingetragen wird! Somit hat er nun auch die Voraussetzung für den VDH-Jahressieger erreicht.





22.08.2013  Wir wünschen Caicara, Caluula, Centauri, Camih und Censor Conrad alles gute zum 3. Geburtstag!!!





17.08.2013  Nach langer Zeit des Wartens kam Heute endlich die Urkunde von der FCI: Censor Conrad von Olsland ist Internationaler Champion! Auf die Bestätigung von Camih warten wir immer noch...





21.07.2013  Sensationel gewinnt Censor Conrad von Olsland die CAC-Schau in Wuppertal und wird

BEST IN SHOW


Er setzte sich souverän gegen die starke Konkurrenz durch und wurde dabei tatkräftig von Halbschwesterchen DeSign B unterstützt. Wir sind mächtig stolz, einen solch außergewöhnlichen Rüden zu besitzen, der durch seinen harmonischen, standardnahen Körperbau und sein geniales Gangwerk besticht.
Mit dem BIS schaffte es Censor Conrad sogar in die Presse: Er wurde in der Wuppertaler Rundschau (Quelle: http://www.wuppertaler-rundschau.de/web/home/lokalnachrichten/artikel~nwsa-155183--DoggenSchau_Platz_eins_fuer_Censor_Conrad) mit seinem Erfolg gewürdigt. Danke Joachim, für den Hinweis.


Foto: Dennis Möller






07.07.2013  In Kassel erhielt Censor Conrad ein V1 mit VDH und CAC in der Siegerklasse.





23.06.2013  Am heutigen Tag besuchten wir die Clubsiegerschau des NDDC. Camih erreichte ein V1 und Censor Conrad ein V1 mit CAC.





16.06.2013  In Ludwigshafen haben wir zum ersten Mal unseren Nachwuchs DeSign B von Olsland in der Babyklasse ausgestellt. Es machte ihr sichtlich Spass, sich zu präsentieren. Der Schweizer Richter war von ihr sehr angetan. Sie erhielt ein VV 1 und wurde Bestes Baby der Schau. Ihre Halbschwester Camih setzte sich nicht nur gegen die blauen Hündinnen durch. Sie gewann das BAF.



Vielen Dank Sandra für die tollen Fotos!





15.06.2013  Bruna wird heute 7 Jahre alt. Wir wünschen ihr und ihren Geschwistern alles Gute zum Geburtstag!





09.06.2013  Eine ungewöhnliche Ausstellung erlebten wir in Berlin-Schmöckwitz. Es war eine Gemeinschaftsausstellung mit Pudel und Kleinhunderassen auf einer schönen Anlage direkt am See. Das Klima war sehr angenehm, die Teilnehmer freundlich. Selten sieht man, dass eine CAC-Ausstellung auch von Einheimischen stark besucht wird. Unsere grauen "Mäuse" zeigten sich von ihrer stärksten Seite. Camih setzte sich genauso wie Censor Conrad in den Erwachsenenklassen durch und sie durften gegen die schönsten Hündinnen und Rüden der anderen Farben antreten. Die Richterin entschied sich für unsere Beiden und somit erhielten sie das BAF - Beste/r aller Farben. Im Stechen um das BIS wurden Camih als BH - Beste Hündin und Censor Conrad BR - Bester Rüde auserwählt. Die Spannung stieg. Die Richterin entschied sich letztendlich für unseren Buben: Censor Conrad gewinnt das

BIS


Censor Conrad ist BIS

Best in Show


Doch damit war der Höhepunkt noch nicht erreicht. Nochmals musste Censor nun gegen die Besten der anderen Rassen im Ehrenring antreten.Der Bürgermeister der Stadt erwählte Censor Conrad von Olsland zum

CC ist Bester Hund der Ausstellung

Besten Hund der Ausstellung


Was für ein Tag!
Wir sind unserer Bruna von Olsland so dankbar, dass sie uns gleich zwei aussergewöhnliche Hunde geschenkt hat!
Die Fotos wurden uns zur Verfügung gestellt von Frau Elke Pilaske und Steffi Neumann:









02.06.2013  Schon in aller Früh ging es auf in den hohen Norden nach Neumünster. Der Doggenring befand sich auf dieser Internationalen Ausstellung unter freiem Himmel. Das bedeutete, dass wir auch den kalten Wind abbekamen. Aber die Eifeler sind raues Klima gewöhnt. So präsentierten sich die Olsländer auch ganz passabel. Camih erhielt ein V1 VDH CAC und CACIB, Censor Conrad ein V2 mit R-VDH, R-CAC und R-CACIB.





20.05.2013  Am Wochenende waren wir auf der Nationalen und Internationalen Ausstellung in Saarbrücken. Die Nationale gewannen Censor Conrad und Camih mit einem V1 VDH und CAC. Camih erhielt das BOB und durfte in den Ehrenring. Beide erhielten den Titel Saarbrücken Sieger 2013. Auf der Internationalen gewannen beide ein V1 VDH und CAC. Camih erhielt das R-CACIB. Censor Conrad hatte die Nase vorn und bekam das CACIB und den Titel Saarlandsieger 2013.





18.05.2013  Auch wir waren auf der Weltsiegerschau in Budapest. Trotz zahlreicher Mitstreiter (z.B. Siegerklasse blau: 20 Rüden) erreichten Censor Conrad und Camih mit einem V4 eine Platzierung, obwohl der Richter einen anderen Typ bevorzugte. Darauf sind wir mächtig stolz.





13.05.2013  Am 10.05. besuchten wir die Internationale Rassehundeausstellung in Dortmund. Censor Conrad und Camih erhielten beide das V1 VDH CAC und CACIB und dürfen sich jetzt VDH-Frühjahrssieger nennen. Censor Conrad erhielt zudem das BOB. Das bedeutet: Beste Deutsche Dogge des blauen Farbschlags und Auftritt im Ehrenring!
Sonntags besuchten wir die Europasiegerschau, ebenfalls in Dortmund. Trotz starker Konkurrenz verteidigte Censor Conrad seinen Titel und wurde nach FCI Jugend-Europasieger 2011, VDH-Europasieger 2012 und FCI-Europasieger 2012, nun

VDH-Europasieger 2013


Camih ließ sich auch nicht lumpen. Laut Richter scheiterte sie nur knapp und wurde Vize-Europasiegerin, ebenso wie Papa Elderberry´s Kitaro. Ein toller Erfolg für die Olsländer!





21.04.2013  Die Ausstellung in Frankenthal war wie immer bestens organisiert. Neben dem Sektempfang für die Aussteller gab es Leckerlies für alle Vierbeiner, sowie einen Frischwasser-Service vom umgestalteten Bollerwagen. Das Wetter spielte auch mit und so konnte man die Ausstellung unterm freien Himmel genießen. Censor Conrad erreichte ein V1 VDH und CAC, Camih ein V1 mit VDH und R-CAC. Es war ein gelungener Tag. Wir kommen immer gern nach Frankenthal!





01.04.2013  Ostermontag waren wir in München. Die Ausstellung, auf der sonst reges Treiben auf engstem Raum herrschte, war an diesem Tag etwas ruhiger. Da das Richten erst kurz vor Mittag begann, konnten wir noch etwas durch den Olympiapark spazieren. Statt Osterglocken gab es dort aber nur Schnee. Doch das Warten hat sich gelohnt. Censor Conrad und Camih gewannen beide das V1 CAC VDH und CACIB. Somit erhielten sie den Titel "Landessieger Bayern". Censor Conrad gewann auch das BOB und durfte im Ehrenring seine Rasse vertreten. Nun haben Bruder und Schwester die Anwartschaften für den Deutschen Championschönheit DDC, den Deutschen Champion VDH und den Internationalen Schönheitschampion erfüllt! Einfach Klasse!!!





30.03.2013  Am 30.03. besuchten wir die IRA in Luxembourg. Censor Conrad erreichte ein V2 mit R-CAC und R-CACIB, Camih ein V1 mit CAC und R-CACIB. Wir waren sehr zufrieden mit unseren Beiden. Vor allem hat es uns gefreut, Mitstreiter und Bekannte anderer Nationalitäten zu treffen und mit ihnen zu plaudern. Es war, wie immer, lustig mit Euch!





24.03.2013  Kälterekord. Unsere bisher kälteste Ausstellung auf einer Aussenanlage verbrachten wir am Sonntag in Bonefeld. Bei eisigem Ostwind und gefühlten -10 Grad mußten wir meist zweimal hinschauen, um Bekannte wiederzuerkennen. In dicke Winterkleidung eingepackt und mit triefend roten Nasen sahen Aussteller, genauso wie ihre mit Mäntelchen versehenen Doggen, irgendwie anders aus als sonst. Censor und Camih nahmen es gelassen, denn sie konnten sich zwischendurch im mit Standheizung versehenen Auto aufwärmen. Aber es hat sich gelohnt, sich dieser Herausforderung zu stellen. Censor Conrad gewann die Championklasse und erhielt ein V1 mit VDH-Anwartschaft. Camih gewann ebenfalls ihre Klasse und anschließend auch das CAC gegen die anderen blauen Hündinnen. Somit mußte sie in den Ehrenring. Auch den Kampf gegen die anderen Farben um die Beste Hündin der Ausstellung konnte sie für sich entscheiden und erhielt das BAF. Nach dem spannenden Finale stand fest: Camih von Olsland ist Bester Hund der Ausstellung. Sie gewinnt das

Best in Show

.



10.03.2013  Der Sonntag war für die Olsländer wieder sehr erfolgreich. Camih von Olsland wird beste blaue Dogge auf der Internationalen Rassehundeausstellung in Offenburg. Sie gewinnt das BOB und den Titel "Ortenau-Sieger". Censor Conrad von Olsland erhält ebenfalls ein V1 und das R-CAC und R-CACIB.

Camih ist Ortenausiegerin


Richterbericht:
Große Hündin, mit schöner Farbe, sehr schön paraleller Kopf, vorzügl. im Stirnabsatz und guter Belefzung, korrekt einges. Augen , schön angesetztes und getragenes Ohr von guter Länge, breiter Nasenrücken, sehr schön ausgeformte Belefzung , langer fast trockener Hals , vorzügl. Ober- und Unterlinie, guter Rutenstitz, Winkelung der Vor- und Hinterhand sind gut, in der Bewegung sehr raumgreifend und fest, Katzenpfoten







09.03.2013  Censor Conrad von Olsland ist Papa geworden! Bei den Bismarck-Blues wurden fünf Wonneproppen geboren. Es sind 4 Rüden und 1 Hündin.





23.02.2013  Censor Conrad von Olsland wird Vater!
Sein allererstes Date hatte Censor am 11.01.2013 mit Elderberry´s Liv. Der Deckakt verlief vorbildlich, denn Censor ließ seinen ganzen Charme spielen und war der perfekte Liebhaber. Nun werden Mitte März Welpen nach dieser Verpaarung im Hause "Von Bismarck-Blue" erwartet!





21.02.2013  ARISTIDE VON OLSLAND ist mit 9,4 Jahren in die Ewigen Jagdgründe zurückgekehrt.
Unser Powerrüde und Rudelführer starb unerwartet nach einem med. Behandlungsfehler. Wir hatten uns so darauf gefreut, ihm bei der Erziehung unseres Nachwuchses zuzusehen - So, wie er es immer vorbildlich getan hat. Er war ein schlauer und kraftvoller Bursche, der bis zum Schluß nichts von seiner Schönheit einbüßte.
Eben noch das pure Leben und nun bist Du nicht mehr da! Wir sind fassungslos und so traurig...







07.02.2013  Der lang ersehnte Nachwuchs ist da! Bruna hat ein Töchterchen geboren. Das Riesenbaby machte Bruna bei der Geburt etwas zu schaffen und mußte per Kaiserschnitt geholt werden. Mutter und Kind sind bereits wohlauf. Damit hat uns Bruna den Wunsch erfüllt, noch ein Mädchen von ihr zu bekommen. Wir sind sehr glücklich und stolz auf unsere wunderbare Bruna.
Es tut uns für die Leute leid, die auch sehr hartnäckig auf einen kleinen Olsländer gewartet haben. Wir werden aber mit Camih Mitte des Jahres ebenfalls einen Wurf wagen. siehe : Welpen

Die von Bruna und ihrer Tochter Camih liebevoll vorbereitete Wurfkiste:







07.01.2013  Die Ausstellungssaison hat für uns mit der CAC- Schau in Westoverledigen erfolgreich begonnen. Camih startete zum ersten Mal in der Siegerklasse und wurde beste blaue Hündin in den Erwachsenenklassen und zweitbeste Hündin aller Farben der Schau. Censor Conrad erreichte ein V2 mit R-Anwartschaften.





04.01.2013  Wir haben die Bestätigung erhalten: Censor Conrad von Olsland ist Niederländischer Champion!





04.01.2013  Bruna von Olsland wurde Anfang Dezember 2012 erfolgreich von Elderberry´s Little Foot belegt. Nun erwarten wir Anfang Februar Welpen. siehe : Welpen





Copyright 2003-2013 by Iris Wirtz   Impressum